Azubi-Projekt „Spaßolympiade“ in der „Märcheninsel“

Seit Ende letzten Jahres planten die Azubis unserer Kita „Märcheninsel“ eine Spaß-Olympiade für die Kinder. Regelmäßig wurden dazu Absprachen in den Kleinteams getroffen und zur großen Dienstberatung der aktuelle Stand der Vorbereitungen vorgestellt. Die angehenden Erzieher*innen konnten auf dem Weg zum Ziel viele Erfahrungen sammeln: Was muss alles vorbereitet werden, um ein großes Fest zu gestalten? Wie können wir uns im Team organisieren? Was wird an Materialien benötigt? Wieviel Zeit muss eingeplant werden?

Sie erlebten Selbstwirksamkeit und übernahmen Verantwortung für das Gelingen des Festes. Und gelungen ist es: An 5 Stationen konnten die Kinder Ende März Stempel erspielen, manche hatten am Ende der Aktion zehn und mehr Stempel gesammelt. Das spricht wohl dafür, dass die Spaß-Olympiade gut ankam. Zur Belohnung gab es Medaillen und Tattoos. Eine tolle Aktion, vielen Dank an das Azubi-Team!